Mittwoch, 4. November 2009

Die erste Jungechse - Juhu

Mitte Oktober entdeckten wir 11 Eier hinter einem Steinhaufen an einer feuchten Stelle in unserem Terrarium. Alle von uns dafür eingerichteten Orte haben die fünf Tierchen geflissentlich ignoriert :(
Die Freude war trotzdem groß, wenn auch die Aussicht auf Jungtiere nach dem Abbergen aus dem Terrarium klein scheint. So sollten die Eier nur in den ersten 24 Stunden nach dem Ablegen noch bewegt werden. Da jede Echse maximal 2 Eier legt, waren die Eier wohl schon längere Zeit an Ort und Stelle.
Trotzedem haben wir einen Brutkasten besorgt und hoffen nach spätestens 50 Tagen auf wenigstens ein oder zwei Jungechsen.
Am 24.10.2009 habe ich mich, wie oft am Wochenende, für ein paar Minuten nach dem Füttern vor das Terrarium gesetzt und dem bunten Treiben unserer Holaspis zugeschaut.
Erst dachte ich, das kann nicht sein, doch dann entdeckte ich eine kleine, süße Echse (roter Pfeil auf dem Bild) an der Rückwand. Sie tapste ohne Scheu durch die Landschaft und erkundete die Umgebung.
In der gesamten Literatur haben wir gelesen, dass Jungechsen so unmöglich überleben können, da die alten Tiere sie als Beute ansehen.
Es dauerte nicht lange, etwa 5 Minuten nach dem obigen Foto, bis unser Männchen Dagon die kleine Echse quer zwischen den Zähnen hatte.
Nach einigen dramatischen Momenten befreite sich das kleine Tier wieder, war aber deutlich angeschlagen.
Meine Frau und ich griffen ein, ich lenkte die großen Tiere ab, meine Frau griff die kleine Echse, die wie gelähmt am Boden lag, und holte sie raus.
Ganz schnell richtete ich unser Notterrarium aus Kunststoff mit Erde, Wasserbecken und Rinde ein, noch etwas Moos dazu und eine UV-Lampe drüber, fertig. Das ganze auf einer temperierten Heizmatte, und so war das Interimszuhause bezugsfertig.
Zum Glück hatte ich auch Mikroheimchen im Vorrat, so dass das Füttern gesichert war.
Nach einer Stunde hatte sich Fritzi, so heißt die kleine Echse jetzt, doch wieder erholt.
Heute haben wir ein kleines Exo Terra Terrarium eingerichtet, dass allen Jungtieren zur Aufzucht dienen soll.
Täglich werden die Eier im Brutkasten beobachtet und natürlich der jetzt bekannte Eiablageplatz im großen Terrarium.
Mal gucken, ob wir erfolgreiche Echsenzüchter werden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen