Montag, 29. März 2010

30. Jungechse geboren


Mit "Hagar" ist unsere 30. Jungechse gestern auf die Welt gekommen :) Das Abbergen aus dem großen Terrarium war wieder aufregend. Angela hat die kleine Echse aus einem Spalt in der Gitterabdeckung ziehen müssen.
In den nächsten Tagen ziehen die ersten 5 Echsen um, zum Zoohändler. Sie sind 6 Monate alt und dürfen jetzt andere Besitzer kennenlernen. Durch die Trennung von 3 adulten Weibchen vom Männchen "Dagon" haben wir die Nachwuchsfrequenz nun etwas gedrosselt ;)

Samstag, 20. März 2010

Eine fröhliche Kindheit als Echse im kleinen Dschungel an der Schlei :)


Unsere kleinen Dschungelbewohner sonnen sich auch mal gerne auf der Hand. Dann ist es von unten und von oben schön warm :)
Wer braucht da noch einen Heizstein? ;)

Die kleine Echsendressur macht Fortschritte :)

Jetzt kommen einige Jungechsen auch ohne Futter auf die Hand, ein kleiner Stups genügt :)
Oft warten sie schon auf ihrem Baum, wenn ich mich nähere. Natürlich schwingt da immer die Hoffnung nach etwas Fressbarem mit ;)

Freitag, 19. März 2010

Fast täglich eine neue Echse

Im Moment finden wir fast täglich eine neue Jungechse in unserem großen Terrarium. Jetzt sind es schon 27 Echsen seit Oktober 2009 :) Die Jüngste, sie heisst "Gail", hat einen roten Punkt zwischen Kopf und vorderem rechten Füßchen.

Montag, 15. März 2010

Die Hand ist kuschlig warm

Nach dem guten und leckeren Mahl wird ganz gerne auf des Meisters Hand ein wenig geruht. Es ist ja so schön warm da :)
Einige unserer jungen Holaspis sind jetzt wirklich handzahm, da ich sie von Anfang an an die warme Hand anstatt die Futterpinzette gewöhnt habe. Dafür ist viel Geduld erforderlich, es macht aber Spaß :))
Mal gucken, wann sie auf Komando Kunststückchen machen ;))

Heimchen aus der Hand sind lecker


Heimchen aus der Hand des Echsenmeisters sind besonders lecker. Hierfür wird bei Erscheinen des Meisters, meist so um die Mittagszeit, auch schon mal Schlange stehen in Kauf genommen :)

Montag, 8. März 2010

Die Hand des Meisters

Unsere Jungechsen mögen die Hand des Echsenmeisters :) Nur – Futter muß drin sein ;)
Bald nehme ich sie mit in den Zirkus :))

Unsere Jungechsen werden frech :)

Jetzt strecken sie mir schon die Zunge raus. Ganz schön keck :)

Freitag, 5. März 2010

Sie können sprechen?


Können unsere Jungechsen sprechen? Nein, der Hunger war mal wieder groß und ein Fühler des Heimchens will noch nicht ganz rein ;)
Die Tierchen entwickeln ein prächtigen Appetit. 2-4 Mikro-Heimchen gehen locker rein.
Heute sind sie soweit, dass sie alle einzeln aus der Hand fressen. Da ist es dann auch schön warm und so werde ich sie manchmal nicht so leicht wieder los :)

Dienstag, 2. März 2010

Ab ins Glas – unsere Holaspis sind dressiert :)




Unsere erwachsenen Echsen legen nicht nur fleißig Eier, sie kommen nun auch auf Kommandeo ins Glas zum fressen. Egal wo ich das Kaviarglas hinhalte, Hauptsache Heimchen sind drin ;)
Ein Satz von der Decke oder der Rückwand, manchmal auch vom Ast und in dem gemütlich warmen Glas wird genüßlich gespeist.
Nach dem Mahl machen sie dann keine Anstalten wieder raus zu hüpfen. Da muss ich schon sehr drum bitten :)